Pilotprojekt Grundeinkommen
Markenentwicklung, Strategieberatung, Publikationsentwicklung, Spotentwicklung

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung und der Verein Mein Grundeinkommen starten das Pilotprojekt Grundeinkommen – eine Studie, die die Wirkung eines Grundeinkommens auf Menschen und Gesellschaft erforscht. Marke und Kommunikation des Pilotprojekts müssen viel leisten: Sie sollte eingängig zur Mission des Pilotprojekts Grundeinkommen kommunizieren, Erkenntnisse aus den Studien packend darreichen, dem Anspruch des Projekts an Wissenschaftlichkeit genügen, Menschen für die Studie zu begeistern, die sich für wissenschaftliche Inhalte sonst nicht erwärmen können und politische Entscheider*innen wie Medien wirksam adressieren.
Begleitend zum Start der Studie "Pilotprojekt Grundeinkommen“ entsteht das Magazin. Es schafft Kontexte zum Forschungsansatz des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, indem es Forscher*innen unterschiedlicher Felder und Forschungsschwerpunkte zu Wort kommen lässt und das Grundeinkommen im Lichte verschiedener gesellschaftlicher Debatten betrachtet.



